Die SP fördert den öffentlichen Verkehr und fordert eine nachhaltige Verkehrspolitik. Damit Zug lebenswert bleibt, muss der motorisierte Verkehr kanalisiert, kontrolliert und begrenzt werden. Um unsere Umwelt jetzt und in Zukunft zu schützen, ist eine nachhaltige Planung und Ausbau des öffentlichen Verkehrs grundlegend.
- Wir setzen auf den konsequenten Ausbau des öffentlichen Verkehrs.
- Wir fördern gute Velo-Verbindungen und Fusswege.
Haupttraktandum dieser morgendlichen Sitzung war nach der kommentarlosen Genehmigung des Betäubungsmittelgesetzes und der Teilrevision des Finanzausgleichsgesetzes (jeweils 2. Lesung) das Beurkundungsgesetz. Beurkundungen können neu auch elektronisch abgewickelt und beglaubigt werden.... Weiterlesen
Der Regierungsrat des Kantons Zug ist zuständig für unsere Verkehrspolitik und eines der Dauerthemen ist immer noch die Verkehrsüberlastung im Chamer Dorfkern. Eine Reihe von Kommissionsssitzungen haben stattgefunden, alles im... Weiterlesen
3.8 Mio. Fr. in den Sand gesetzt wurde mit dem IT-Projekt ISOV-Einwohnerkontrolle, bis das Projekt kurz vor Einführung schlussendlich gestoppt wurde. Das Projekt wurde vom Kanton abgewickelt, die Lösung mit... Weiterlesen
Eine echte Wahl mit einer Auswahl oder nur ein Wahlvorschlag mit der Amtsinhaberin zur Wahl der Ombudsperson war die Hauptfrage bei deren Wahl für die Amtsdauer 2015-2018. Die Justizprüfungskommission (JPK)... Weiterlesen
«Einen vollen Schuh herausgezogen» hat heute FDP-Kantonsrat T. Lötscher mit seiner Interpellation zur Verhältnismässigkeit in der Strafverfolgung und -zumessung. Konkret ging es in seiner Interpellation um den Fall einer Schlägerei... Weiterlesen
Adé mit dem Grundsatz der Geheimhaltung bei der Verwaltung. In Zukunft können wir uns am Prinzip der Öffentlichkeit orientieren, es gilt das Prinzip der Öffentlichkeit. Es findet ein eigentlicher Paradigma... Weiterlesen
Ein Minus von 73 Mio. Fr. sieht das genehmigte Budget für 2014 vor, dass wir schlussendlich nach längeren und teilweise emotionalen Diskussion wie seit Jahren nicht mehr genehmigten. Globale Kürzungsanträge... Weiterlesen