Rechte und Schutz statt Blumen

8. März 2023

Am 8. März, dem internationalen Tag der Frau machten die SP Frauen Kanton Zug mit einer Flyeraktion auf die prekäre Situation und den Mangel an Schutzplätzen in Frauenhäusern aufmerksam.

Rechte und Schutz statt Blumen - 8. März Tag der Frau Flyeraktion SP Zug
Die SP Frauen Kanton Zug beim Flyern am Bahnhof (v.l.n.r. die Vorstandsmitglieder Marilena Amato Mengis, Anna Spescha und Virginia Köpfli, Präsidentin)

Die Frauenhäuser in der Schweiz sind ausgelastet, Frauen werden regelmässig weiterverwiesen. Die Finanzierung der Frauenhäuser ist kantonal verschieden und vielerorts von Spenden abhängig. So ist beispielsweise das Frauenhaus Zug von den Einnahmen einer Stiftung abhängig. Diese erhöht nun in ihren Liegenschaften die Mieten. Es ist ausserordentlich wichtig, dass Frauenhäuser dank Sockelbeiträgen ein ausreichendes Angebot sicherstellen können. Die SP Zug fordert von Kanton und Stadt, das Frauenhaus Zug finanziell zu unterstützen. Dazu hat sie im Kantonsrat und im Grossen Gemeinderat Vorstösse eingereicht.

SP Frauen Zug

8. März Tag der Frau