Politik mit Herz, für und mit den Menschen im Kanton Zug

22. Mai 2022

Seit über 110 Jahren gibt es die SP im Kanton Zug und immer stehen die Menschen im Fokus ihrer Politik. Heute wie damals sind es Werte wie Menschlichkeit, Solidarität und Fairness die es im Wirtschaftskanton Zug hochzuhalten und beharrlich zu verteidigen gilt. Am jüngsten Parteitag der kantonalen SP zeigten sich alle hoch motiviert, weiterhin für diese Werte einzustehen.

Sich endlich wieder treffen, persönlich austauschen und gemeinsam politisieren, diskutieren und philosophieren über das, was sie eint: ihre Mitgliedschaft in der SP und ihr Wunsch nach einer sozialen Gesellschaft, einer fairen Wirtschaft und einem vielfältigen Lebensraum. Rund 50 Mitglieder trafen sich nach zwei virtuellen Ausgaben endlich wieder persönlich zum jährlichen Parteitag der SP Kanton Zug. Diesmal in Cham.

Motivationsspritze vor den Wahlen
«Die rege Beteiligung und die wachsende Zahl an Neumitgliedern aller Altersklassen freut und motiviert uns. Sie ist ein Zeichen des Gemeinsinns und der Überzeugung, gemeinsam etwas erreichen zu können!» freute sich Präsidentin Barbara Gysel gemeinsam mit ihren Geschäftsleitungskollegen Zari Dzaferi, Rupan Sivaganesan, Drin Alaj und Beat Iten. Nach nachdenklichen Einstiegsworten zum schrecklichen Krieg in der Ukraine, führte sie straff und mit Humor durch den statutarischen Teil der Versammlung. Wichtig war ihr, Raum zu lassen für die Wertschätzung jener, die im Hintergrund arbeiten. Dabei unterstrich sie vor allem die lebendige und fruchtbare Zusammenarbeit zwischen «alten und neuen Kräften», wie sie im vergangenen Jahr in diversen Arbeitsgruppen stattgefunden hat.

Verstärkung in der Geschäftsleitung
Nach den Wahlen diverser Abordnungen, beschlossen die Anwesenden auch eine Vergrösserung der Geschäftsleitung. Neben den Bisherigen sind neu Andrej Markovic und Michel Kalauz, Mitglieder des Vorstands der SP Stadt Zug bzw. Baar sowie Amélie Krause, Juso und Marilena Amato Mengis, SP Frauen in der Geschäftsleitung.

Erfolgreiche Wohn-Initiativen
Lokalpolitisch stand einmal mehr die Forderung nach zahlbarem Wohnraum für Junge, Familien und ältere Menschen im Fokus. Während die Unterschriftensammlung zur kantonalen Mehrwert-Initiative im Endspurt ist, ist die städtische Initiative «2000 Wohnungen für den Mittelstand» fulminant gestartet. Beide Initiativen verfolgen mit unterschiedlichen Mitteln eins: Die geplante und bereits stark fortschreitende bauliche Verdichtung darf nicht dazu führen, dass hier verwurzelte Menschen wegziehen müssen, weil sie keine bezahlbare Wohnung mehr finden!

Gute Stimmung bei den Mitgliedern der SP Kanton Zug

Parteitag 2022 SP Kanton Zug

Die neue Geschäftsleitung SP Kanton Zug, vlnr. Michel Kalauz (Baar, neu), Drin Alaj, Rupan Sivaganesan, Barbara Gysel, Jana Kürzi (Stv. Amélie Krause, Juso, neu), Andrej Markovic (Zug, neu), Marilena Amato Mengis (SP Frauen, neu), Beat Iten, Zari Dzaferi

Geschäftsleitung der SP Kanton Zug, Mai 2022