Verkehrsverlagerung nützt nichts. Zum Richtplan

14. Mai 2015

Der Kantonsrat hat an seiner Sitzung vom 30. April 2015 den Richtplan angepasst. Auch wenn das Geschäft noch nicht definitiv zu Ende beraten ist, wurde eine wichtige Entscheidung betreffend der Abstimmung zum Stadttunnel gefällt.

Die Verlängerung der General-Guisan-Strasse wird nicht mehr als Strasse nach Steinhausen geführt. Neu soll ein weiterer Tunnel zum Halbautobahnanschluss führen. Zusätzlich soll ein weiterer Tunnel von diesem Autobahnanschluss nach Baar zur Nordzufahrt gebaut werden. Dies alles wurde so beschlossen, trotzdem die Regierung in der Interpellationsantwort vom 22. Oktober 2013 klar erklärte, dass die Verlängerung über die General-Guisan-Strasse aus dem Richtplan gestrichen werden soll. Als Begründung erwähnte der Regierungsrat, dass er die Befürchtungen der dort wohnenden Leute ernst nehmen will.

Nur 1 ½ Jahre später soll nicht nur eine Verlängerung gebaut werden, nein zwei zusätzliche Tunnel sollen in Zukunft erstellt werden.

Die ganze Verkehrsverlagerung aus der Neugasse bis Bahnhofstrasse nützt nichts, wenn die Aussenquartiere diesen zusätzlichen Verkehr schlucken müssen.

Das Stadttunnelprojekt ist das sehr viele Geld nicht wert!