Am 28. September 2025 stimmt die Chamer Bevölkerung über die Gesamtrevision der Nutzungsplanung ab – konkret über die Gesamtrevision von Zonenplan und Bauordnung sowie die Teilrevision des Parkplatzreglements.
Die SP Cham hat an ihrer Vorstandssitzung vom 15. September einstimmig beschlossen, beide Vorlagen zu unterstützen.
- Gesamtrevision Zonenplan und Bauordnung:
Die Revision bringt eine nachhaltige und zukunftsgerichtete Weiterentwicklung der Gemeinde. Besonders hervorzuheben ist die Förderung von preisgünstigem Wohnraum, der Schutz wertvoller Ortsbilder sowie die Stärkung von ökologischen Standards (Grünflächenziffer, ökologische Ausgleichsflächen). Damit wird ein wichtiger Beitrag für eine soziale und ökologisch verantwortungsvolle Ortsplanung und zur Lebensqualität in Cham geleistet. - Teilrevision Parkplatzreglement:
Die Vorlage schafft eine zeitgemässe, flexible Regelung, die heutige Mobilitätsbedürfnisse berücksichtigt. Sie trägt dazu bei, dass der öffentliche Raum effizient genutzt werden kann und unterstützt gleichzeitig die Förderung von ökologisch sinnvollen Verkehrsformen (z.B. Car-Sharing-Angebote). Künftig können autoarme Wohnformen besser realisiert, Velo- und Zweiradplätze ausgebaut und Aussenparkplätze gestalterisch besser eingebettet werden. Damit leistet die Vorlage einen Beitrag zu einer zukunftsorientierten Verkehrspolitik.
Die SP Cham ist überzeugt, dass beide Vorlagen die Grundlage für eine lebenswerte, sozial gerechte und ökologisch verantwortliche Entwicklung Chams bilden.
Darum empfehlen wir am 28. September zweimal JA.
Frank Bauer
Vorstand SP Cham, Aktuar