Die SP Cham nominiert ihren amtierenden Gemeinderat einstimmig zur Wiederwahl und präsentiert eine junge und dynamische Kantonsratsliste mit viel Frauenpower

Medienmitteilung der SP Cham, 14. März 2022

Zu den Gesamterneuerungswahlen 2022 tritt die SP Cham mit einer ausgeprägt jungen Liste an. Dabei befinden sich die Kandidatinnen in der Mehrheit.

Vergangene Woche fand die Nominationsversammlung der SP Cham virtuell statt. Die Chamer Genoss:innen blickten auf ein turbulentes und zugleich erfolgreiches Jahr zurück. Wichtigstes Traktandum waren die Zuger Gesamterneuerungswahlen vom 2. Oktober 2022.

Die SP Cham will auch in diesem Jahr mit jungen Kandidierenden ins Rennen steigen und damit für mehr «Frische» in der Zuger Politlandschaft sorgen. Drin Alaj – derzeit jüngster Gemeinderat im Kanton Zug – der die Sozialdemokrat:innen seit 2019 und nach 16 Jahren wieder im Chamer Gemeinderat vertritt, wird erneut und einstimmig für das Amt nominiert. «Die Politik von Drin Alaj, unserem amtierenden Gemeinderat, zeichnet sich nicht nur durch Solidarität, sozialem Engagement und Klimafreundlichkeit aus, sondern er bewies in seinem gesamten Dikasterium viel politisches Gespür. Nun gilt es, seine Wiederwahl zu bestätigen», führt der Co-Präsident der SP Cham Jonas Tresch aus.

Auch die Kandidierenden für den Kantonsrat wurden von der SP Cham einstimmig Applaus nominiert. Besonders erwähnenswert bei diesen Gesamterneuerungswahlen: Zum ersten Mal sind es mehr Frauen als Männer, die sich für den Kantonsrat zur Wahl stellen. «Der Frauenanteil ist im Zuger Kantonsrat noch immer sehr gering. Entsprechend ist diese Entwicklung insbesondere hinsichtlich Zeitgeist und der internationalen Entwicklung äusserst erfreulich», führt Barbara Gysel (Präsidentin SP Kanton Zug) aus. Die SP Cham will mit dieser Listengestaltung junge Wählerinnen und Wähler ansprechen und sie für die Politik begeistern.

Mit diesen kompetenten und motivierten Personen verfolgt die SP Cham das Ziel, einen zweiten Kantonsratssitz gewinnen und ihren Sitz im Gemeinderat zu verteidigen. Jonas Tresch ist überzeugt: «Unsere Kandidierenden sind kompetent, nahbar und hochmotiviert und werden in der Wahlkampagne ihr Bestes geben.».

Nominiert wurden:

  • Für den Gemeinderat:

Drin Alaj, 32 Jahre, Politikwissenschaftler, Gemeinderat (bisher)

  • Für den Kantonsrat:

Drin Alaj, 32 Jahre, Politikwissenschaftler (bisher)
Michèle Schuler, 28 Jahre, Primarlehrerin
Jessica Meier, 33 Jahre, Academic Coordinator
Ernest Sabolotski, 41 Jahre, Business Administrator
Sophia Moczko, 25 Jahre, Juristin

Foto v.l.n.r.: Jessica Meier, Drin Alaj, Michèle Schuler, Sophia Moczko, Ernest Sabolotski

Wahlen 22 - Medienmitteilung der SP Cham v.l.n.r. Jessica Meier, Drin Alaj, Michèle Schuler, Sophia Mocko, Ernest Sabolotski

 

 

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed