Was liegt der Hünenberger Bevölkerung aktuell besonders am Herzen? Dieser Frage sind die SP-Kandidatin und –Kandidaten Hubert Schuler, Virginia Köpfli, Willy Hediger und Adrian Julier nachgegangen. In den letzten Wochen sind sie in die Quartiere ausgeschwärmt und haben die Meinungen der Hünenbergerinnen und Hünenberger aufgenommen. Es haben sich klare Themen herauskristallisiert.
Die SP hat bei den Hünenbergerinnen und Hünenbergern nachgefragt: Wie soll ihr Hünenberg aussehen, für was sollen sich Politikerinnen und Politiker ihrer Meinung nach einsetzen? Es gab Begegnungen mit Gross und Klein in den verschiedenen Quartieren, so etwa in der Chämleten, im Schlattwäldli, im Dorfgässli oder in der Langweid. Die Kandidatin und Kandidaten haben die skizzierten Visionen aufgenommen und verdichtet. Die Wünsche und Anliegen sind nun als Auftrag an die SP Hünenberg zur Umsetzung ausformuliert worden. Die Hauptpunkte sind:
Begegnungszonen und Freiraum in Hünenberg
Viele Hünenbergerinnen und Hünenberger wünschen sich mehr Möglichkeiten, andere Menschen in der Gemeinde zu treffen. Dabei geht es nicht nur um Cafés und Restaurants, sondern um Einkaufsmöglichkeiten und Freiräume wie Sportplätze und Spielplätze. Die SP Hünenberg setzt sich dafür ein, dass solche Freiräume beim Umbau zentraler Plätze in der Gemeinde berücksichtigt werden. Bestehende Infrastrukturen wie Spiel- und Sportplätze müssen in gutem Zustand bleiben. Die Freiräume werden für Kinder ansprechend gestaltet. Speziell wichtig ist es den Menschen, dass diese Freiräume auch darauf ausgerichtet sind, die Dorfteile zu verbinden um den Zusammenhalt zu stärken.
Bezahlbarer Wohnraum für die junge Generation
Auch in Zukunft soll das Wohnen im schönen Hünenberg bezahlbar bleiben, dies war den befragten Personen ein grosses Anliegen. Für die SP Hünenberg ist dies ein Schwerpunkt, dass mehr bezahlbarer Wohnraum in Hünenberg entsteht, damit sich auch die zukünftige Generation das Leben hier leisten kann.
Ein ausgebauter ÖV
Gute Zuganschlüsse und Busverbindungen sind den Hünenbergerinnen und Hünenberger wichtig. Die Buslinie zwischen Dorf und See wird klar vermisst.
Für die Weiterentwicklung der Gemeinde Hünenberg braucht es eine clevere Finanzstrategie. Auch dafür setzen wir uns engagiert ein.
Weitere Themen
Neben den drei genannten Schwerpunkten gab es weitere Anliegen: Betreuungsgutschriften, verkehrsberuhigte Quartiere, eine gut durchdachte Entsorgung, Auch für diese Bereiche setzen sich die Kandidatin und Kandidaten der SP, Hubert Schuler (Gemeinderat und Gemeindepräsidium, Kantonsrat), Virginia Köpfli (Kantonsrat), Willy Hediger (Kantonsrat) und Adrian Julier (Rechnungsprüfungskommission RPK) ein.
Termine von weiteren Quartierbesuchen:
Sonnhalde 22. August 2018 von 17.15 bis 19 Uhr
Zythusmatt 29. August 2018 von 17.15 bis 19 Uhr
Dersbach 5. September 2018 von 17.15 bis 19 Uhr
Bei Fragen steht der Präsident der SP Hü gerne zur Verfügung:
hubert.schuler@datazug.ch
M: 079 353 23 66