Die SP nominiert Rupan Sivaganesan für den Stadtrat und das Stadtpräsidium.
Die Mitglieder der SP Stadt Zug haben den 36-jährigen Gemeinde- und Kantonsrat Rupan Sivaganesan einstimmig als ihren Kandidaten für den Zuger Stadtrat und das Stadtpräsidium nominiert. Rupan Sivaganesan soll den SP-Stadtratssitz verteidigen, der infolge des Rücktrittes vom langjährigen Stadtpräsidenten Dolfi Müller frei wird.
Die Parteien ALG und CSP haben bereits zwei Frauen für den Zuger Stadtrat nominiert. Ebenfalls eine Frau als Kandidatin haben die GLP und die FDP. Damit ist eine ausgewogene Vertretung der Geschlechter bei den Kandidaturen gewährleistet. Nicht aber die Vielfalt punkto Herkunft. Dabei hat im Kanton Zug mehr als jede dritte Person einen Migrationshintergrund. „Es ist also höchste Zeit, dass Personen mit Migrationshintergrund in der Politik mehr Verantwortung übernehmen – auch Exekutivverantwortung“, kommentierte Rupan Sivaganesan seine Kandidatur.
Der gelernte Offsetdrucker und studierte Sozialarbeiter steht auch thematisch für Vielfalt, die er parlamentarisch und ausserparlamentarisch pflegt. Rupan Sivaganesan ist seit 2006 im Grossen Gemeinderat und Kantonsrat aktiv und Mitglied im Vorstand der städtischen SP und in der Geschäftsleitung der SP Kanton Zug. Zudem ist er seit Jahren in mehreren Vereinsvorständen tätig. Seine Vorstösse und Engagements reichen von der Sozial-, über die Wohnungs- und die Steuerpolitik bis zur Umwelt- und Klimapolitik, wo ihm vor allem die Umsetzung der von ihm mitangeregten 2000-Watt-Gesellschaft ein Anliegen ist. Sivaganesan engagierte sich für die Galvanik und die Zuger Jugend ebenso wie für eine soziale Alterspolitik und Generationensolidarität. Für Kinder aus sozial schwachen Familien leitete er ein Nachhilfeprogramm und engagierte sich für die Rechte von homosexuellen Jugendlichen. Zum Thema Gleichstellung meint Rupan Sivaganesan: „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit für Frau und Mann, aber auch ein echter Vaterschaftsurlaub sind mir ein grosses Anliegen.“
Mit dieser Kandidatur beweist die SP: Die SP ist eine Partei, die nicht nur über Vielfalt spricht, sondern auch die Vielfalt ist und lebt.
Die SP Stadt Zug freut sich, mit Rupan Sivaganesan als kompetenten, erfahrenen und in Zug gut vernetzten Kandidaten die Stadtratswahlen 2018 bestreiten und bereichern zu können.
Weitere Kandierende für den Kantonsrat, Grossen Gemeinderat und RPK
Die Mitglieder der SP Stadt Zug hat bereits früher folgende Personen nominiert:
Kantonsrat
bisherige – Barbara Gysel und Rupan Sivaganesan
neu – Meinrad Huser, Christian Hegglin, Martin Hosek, Anna Spescha (JUSO), Karin Hägi, Katarina Farkas, Mara Landtwing (JUSO), Fadila Coralic, Ivano De Gobbi, Sofia Zouhir (JUSO) und Heinz Röthlisberger
Grosser Gemeinderat
bisherige – Urs Bertschi, Karin Hägi, Rupan Sivaganesan, Barbara Gysel und Anna Spescha (JUSO)
neu – Heinz Röthlisberger, Fadila Coralic, Mara Landtwing (JUSO), Ivano De Gobbi, Christian Hegglin, Sofia Zouhir (JUSO), Olivia Bühler, Martin Hosek, Leandro Spillmann (JUSO), Ursula Strub und Jérôme Peter
Rechnungsprüfungskommission
neu – Christian Hegglin
Für den Vorstand der SP Stadt Zug
Karin Hägi, Präsidentin