Das Thema hat in den Medien etwas Fahrt aufgenommen. Der Informations- und Diskussionsanlass der SP Walchwil stiess quer über die Parteigrenzen auf Interesse und verlief angeregt.
Es hätte auch ganz anders kommen können! Denn, nicht ganz so vorausschauend hatte die SP Walchwil für ihren Infoanlass zum „Bedingungsloses Grundeinkommen – das unbekannte Wesen“ den Samstag nach Auffahrt ausgesucht, dazu kam noch das prächtige Wetter und die Eröffnung der Badi. Umso erfreuter durfte der Moderator Guido Suter 17 Teilnehmende begrüssen, aus verschiedenen Parteien, aus verschiedenen Gemeinden und mit unterschiedlichen Meinungen.
Der Referent, Che Wagner, ist Leiter der Kampagne für das Bedingungslose Grundeinkommen, über welches am 5. Juni abgestimmt wird. Seine fachkundigen Erläuterungen fielen auf fruchtbaren Boden, und bald ergab sich eine interessante Diskussion zum Thema. Schnell liess man sich überzeugen, dass die recht allgemeine Formulierung des neuen Verfassungstextes strategisch und politisch richtig sei. Etwas weiter auseinander lagen die Meinungen zu den zentralen Fragen der Finanzierbarkeit und des Arbeitsverhaltens. Die Schlussvoten zeigten, dass es richtig und wichtig ist, anhand dieser Initiative frühzeitig kommende gesellschaftliche Entwicklungen zu diskutieren und Lösungen zu erarbeiten.
Unter Applaus durfte Che Wagner einige Walchwiler Spezialitäten in Empfang nehmen. Und obwohl er gleichentags noch eine Verpflichtung in Glarus wahrzunehmen hatte, nahm er beim abschliessenden Apéro nochmals engagiert an den weiterlaufenden Diskussionen teil.
Guido Suter, Präsident SP Walchwil
- Bedingungsloses Grundeinkommen – das unbekannte Wesen. Diskussion mit Che Wagner, 7. Mai 2016
- Bedingungsloses Grundeinkommen – das unbekannte Wesen. Information und Diskussion. SP Walchwil, 7. Mai 2016 (pdf)
- grundeinkommen.ch – Che Wagner
- bedingungslos.ch
- Parolen der SP Kanton Zug zur Abstimmung vom 5. Juni