Was erwarten die Wähler und Wählerinnen ganz praktisch und konkret von den am 5. Oktober neu oder wieder gewählten Baarer Kantons- und Gemeinderäten?
Ich bin überzeugt, dass die Wählerinnen und Wähler von den gewählten Politikerinnen und Politikern erwarten, dass sie sich für die gesamte Baarer Bevölkerung einsetzen und nicht nur einige Partikularinteressen vertreten. Das Baarer Stimmvolk wünscht, dass sich die gewählten Personen für faire Mieten, eine zukunftsorientierte Bildungspolitik, einen nachhaltigen Umweltschutz, einen gut ausgebauten ÖV, gerechte Löhne, sichere Renten und ein attraktives „Dorfleben“ einsetzen. Ein zunehmend grösserer Teil der Bevölkerung fordert zudem von den Parteien mehr Transparenz. Dies auch im Hinblick auf die Parteifinanzierung. Schliesslich können finanziell starke Interessensvertreter noch heute ganz geheim auf Entscheidungsträger Einfluss nehmen, während Normalbürger dies nicht können.
Sollten Sie die eben aufgeführten Erwartungen haben, können Sie zuversichtlich auf die Baarer SP-Kandidatinnen und Kandidaten setzen. Die SP Baar hat sich als eine der ältesten Parteien während mehr als 100 Jahren für die gesamte Baarer Bevölkerung eingesetzt. Sei dies bei ihrem konsequenten Engagement für faire Mieten und den gemeinnützigen Wohnungsbau – oder aber auch für Gleichberechtigung für Mann und Frau sowie Chancengleichheit.