Die SP Walchwil wählte an ihrer Generalversammlung Jeannette Simeon-Dubach zur neuen Präsidentin. Jeannette Simeon-Dubach bringt reiche politische Erfahrung mit und freut sich auf ihr Engagement für die Gemeinde. Beruflich arbeitet sie selbständig mit einer eigenen Marketing-Firma.
Gemeinderat Guido Suter verdankte mit einer Rede und passenden Geschenken die Arbeit des abtretenden Hans Ruedi Kilchsperger. Die Vorstandsmitglieder Sonya Ehrenzeller, Otto Erni und Guido Suter stellen sich weiterhin zur Verfügung und konnten bestätigt werden. Dora Schälli hat seit der Gründung über alle Jahre gewissenhaft als Revisorin geamtet. Als Ersatz wurde Daniel Simeon-Dubach gewählt. Personell und finanziell steht die Ortspartei auf gesunden Beinen und freut sich auf weitere Sympathisantinnen und Mitglieder, die sich für die Gestaltung der Gemeinde und das Leben im Dorf interessieren.
Guido Suter illustrierte in seinem Bericht anschaulich die Vielfalt der Aufgaben im Gemeinderat. Jeannette Simeon-Dubach gab Einblick in die Arbeitsweise der Baukommission. Ehrenamtliche Mitarbeit in Vereinen, Parteien und öffentlichen Ämtern ist heute nicht selbstverständlich, bietet aber nach wie vor anregende Perspektiven.
Der angekündigte Blick aus der Stratosphäre auf das Zugerland musste leider wegen der Erkrankung des Referenten verschoben werden. Das konnte den politischen Gesprächen und dem geselligen Zusammensein keinen Abbruch tun. Die SP Walchwil will das Leben und die Entwicklung der Gemeinde vielmehr in Zukunft mit Bodenhaftung aus der Nähe verfolgen.