Interpellation der SP Walchwil betreffend Beizli im neuen Dorfzentrum

Auf dem Dorfplatz zwischen Kirchgemeindehaus und Gemeindehaus ist auch die Realisierung einer Beiz geplant. Der Gemeinderat hat bis anhin keine Angaben zu einem Nutzungskonzept bekannt gegeben. Für die Walchwiler Bevölkerung ist jedoch von Interesse, welche Vorstellungen sich der Gemeinderat von diesem Restaurantbetrieb macht und welche Planungsschritte er dafür unternimmt.

Deshalb bittet die SP den Gemeinderat um die Beantwortung folgender Fragen:

  1. Welches Betriebskonzept sieht der Gemeinderat vor?
    (Beizli, Bar, Kulturcafé oder mehrere Nutzungsmöglichkeiten)
  2. Mit welchem Betriebsmodell wird das Lokal geführt werden: Wird der Gastrobetrieb verpachtet? Wird die Gemeinde den Betrieb selber führen oder einen Leistungsauftrag erteilen?
  3. Wie sieht die Finanzierung aus? Wird das Lokal zu marktüblichem Preis oder mit reduzierter Miete angeboten? Welche Möglichkeiten sieht der Gemeinderat vor, um den Betrieb des Lokals langfristig zu ermöglichen?
  4. Welche Infrastruktur ist für den Gastrobetrieb vorgesehen? Wird diese mit dem künftigen Betreiber zusammen geplant?
  5. Welche Schritte unternimmt der Gemeinderat, um den Betrieb mit einem aussichtsreichen Betriebskonzept und einem geeigneten Betreiber zu ermöglichen? Wie sieht der Zeitplan aus, damit die Eröffnung des Gastrobetriebes mit der Fertigstellung des neuen Gemeindehauses im Sommer 2014 gewährleistet ist?

Herzlichen Dank für die Beantwortung unserer Interpellation.

Mit freundlichen Grüssen

Für die SP Walchwil

Hans Ruedi Kilchsperger, Präsident
Otto Erni, Aktuar

Beitrag teilen:

Facebook
WhatsApp
LinkedIn
Email
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed