Wir Baarer und Baarerinnen werden immer älter und leben länger. Eine Folge davon ist, dass der Pflegebettenbedarf auch immer mehr zunimmt. Im Moment benötigt Baar total 186 Pflegebetten. Gemäss Planungen wird der Pflegebettenbedarf bis 2015 auf 210 und bis ins Jahr 2025 sogar auf 310 Betten ansteigen. Zur Sicherstellung von weiteren 36 Pflegebetten beantragt die Gemeinde Baar nun in einer Urnenabstimmung einen Kredit von 15.9 Mio. CHF, damit sie diese Pflegebetten im geplanten Pflegezentrum Baar II neben dem Kantonsspital „einkaufen” kann. Die Stadt Zug will gleichzeitig 54 Pflegebetten „einzukaufen”. Mit diesen Pflegebetten ist mindestens der kurz- bis mittelfristige Bedarf an zusätzlichen Pflegebetten von Baar abgedeckt, weitere müssen langfristig noch „beschafft” werden.
Wir befürworten diesen Investitionsbeitrag. Das ausgewählte Projekt zum Erweiterungsbau des Pflegezentrums ist sinnvoll. Beim Bau soll jedoch auf die Bedürfnisse der zukünftigen Bewohner und des Personals vermehrt eingegangen werden. Dies zeigte sich bei der kürzlichen 0Informationsveranstaltung, als diverse Verbesserungsvorschläge eingebracht wurden.
Wir würden es im Weiteren begrüssen, dass beim Neubau Vorkehrungen für ein mögliches weiteres Stockwerk bereits jetzt getroffen werden – keine unverbindlichen Absichtserklärungen, sondern konkrete Planungsschritte, welche eine verantwortbare Realisierung später auch ermöglichen würden. Ähnliche Überlegungen wurden ja bereits beim Neubau des heutigen Zentrums angestellt, aber ohne ernsthafte Absichten. Jetzt besteht letztmals die Gelegenheit Versäumtes nachzuholen. Ohne einschneidende Eingriffe in die Architektur der bestehenden Anlagen und die temporäre Ersatzlösung stünde mit dem geplanten Neubau in unmittelbarer Nähe bereit.
Die SP Baar empfiehlt, der gemeindlichen Vorlage für den Erwerb von Pflegebetten im Neubau Pflegezentrum Baar II zuzustimmen.
Für die SP Baar: Alois Gössi