1. Platz im Standortwettbewerb, unter fernen liefen beim verfügbaren Einkommen

Der Kanton Zug ist der attraktivste Standort bei uns in der Schweiz. Dies zeigt die jährlicheStudie der Credit Suisse auf.  Sie untersuchte die Standortqualitäten der Kantone. Der Kanton Zug, und somit insbesondere auch Baar, verdanken dies hauptsächlich den tiefen Steuern, den sehr guten Verkehrsverbindungen und den gut qualifizierten Arbeitskräften. Das sind die für uns positiven Seiten der Studie.

Sie zeigt auch Negativpunkte auf. Es gibt immer mehr Einheimische, die wegen den hohen Lebenshaltungskosten und Mietzinsen wegziehen oder gezwungen sind, wegzuziehen. Wer den Traum von einem Eigenheim hat, muss diesen wegen unseren hohen Preisen vielfach ausserhalb vom Kanton Zug umsetzen. Beim verfügbaren Einkommen, also nach Abzug von Steuern, Mieten und allgemeinen Lebenshaltungskosten, bewegt sich Zug im hinteren Teil der Rangliste. Dies heisst, wir leben, trotz oder gerade als Folge der sehr tiefen Steuern deutlich teurer als in den Nachbarkantonen.

Der Wohnungsmarkt bewegt sich: es werden, wegen der grossen Nachfrage, wieder vermehrt Mietwohnungen gebaut. Aber ob diese Mietwohnungen günstig  sein werden, bezweifle ich. Die SP Baar verlangte/regte schon mehrmals via Motionen an, dass die Gemeinde Baar Land kauft und im Baurecht Wohnbaugenossenschaft zum Bau von preisgünstigen Wohnungen zur Verfügung stellt. Der Gemeinderat hat das Problem erkannt. Er will inskünftig aktiver in diesem Bereich sein. Wir erwarten gerne die nächsten Projekte resp. Kreditbegehren für Landkäufe vom Gemeinderat an eine der nächsten Gemeindeversammlungen.

Alois Gössi

Beitrag teilen:

Facebook
WhatsApp
LinkedIn
Email
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed