300 Unterschriften für ein familienfreundliches Walchwil – SP übergibt Petition zur Kinder- und Familienpolitik in der Gemeinde

SP übergibt Petition zur Kinder- und Familienpolitik in der Gemeinde

In kurzer Zeit hat die SP Walchwil Unterschriften für ein familienfreundliches Walchwil gesammelt. Otto Erni konnte heute mit dem SP-Präsidenten Hans Ruedi Kilchsperger dem Walchwiler Ge-meindeschreiber René Arnold 300 Unterschriften übergeben. Dreihundert Einwohnerinnen und Einwohner jeden Alters unterstützen mit ihrem Namen die Petition an den Gemeinderat. Sie verfolgt vier Anliegen:

1. Die Gemeinde soll ein verlässliches Konzept für Jugend- und Familienförderung in der Gemeinde in Auftrag geben.
2. Öffentliche und private Angebote familienergänzender Kinderbetreuung sind zu schaffen und zu fördern.
3. Im Rahmen der Siedlungsplanung sind Aufenthaltsbereiche für Kinder und Jugendliche vorzusehen.
4. Die Sicherheit von Schulwegen und Fussgängerverbindungen sind zu verbessern und Ver-kehrswege zu beruhigen.

Ein solides Konzept soll verschiedenen Schritten einen sinnvollen Rahmen geben und die Wirkung einzelner Massnahmen verstärken. Private Initiativen sollen unterstützt werden, aber auch Angebo-te in öffentlicher Trägerschaft realisiert werden. Mit der Petition erhält der Gemeinderat den Auftrag und die Legitimation, familienpolitisch aktiv zu werden. Mit der Involvierung interessierter Kreise in die Zentrumsplanung hat er bereits erste positive Zeichen gesetzt. Walchwil soll ein Dorf mit Le-bensmöglichkeiten für Einheimische und Zugezogene jeden Alters und aller Schichten bleiben. Kinder und Familien haben ihre besonderen Bedürfnisse. Sie haben aber auch viel zu einem le-bendigen Dorfleben beizutragen. Die SP Walchwil will sich mit allen Interessierten dafür einsetzen.

8. Oktober 2009/Ki

Beitrag teilen:

Facebook
WhatsApp
LinkedIn
Email
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed