Sehr geehrter Gemeindepräsident
Sehr geehrte Mitglieder des Gemeinderates
In der Neuen Zuger Zeitung vom 12. März 2008 war zu lesen, dass das Wohn- und Werkheim Schmetterling in Cham aus allen Nähten platzt. „Der Entscheid ist gefallen: Das Wohn- und Werkheim Schmetterling sucht eine neue Bleibe – aus Platzgründen.“ Weiter ist aus dem Zeitungsbericht zu entnehmen, dass in ca. drei Jahren ein neues „Schmetterling“ bereit zum Einzug sei.
Das Wohn- und Werkheim Schmetterling wurde vor ca. 10 Jahren behindertengerecht gebaut. Es bietet 13 Wohnheim- und 5 Tagesplätze. Das Haus befindet sich an zentraler Lage inmitten von Cham. Es verfügt über eine zeitgemässe Infrastruktur. Aufgrund der absehbaren Verfügbarkeit, der zentralen Lage, des fast neuwertigen Hauses, der guten Infrastruktur und der vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten, erlaubt sich die SP Cham dem Gemeinderat die folgenden Fragen zu stellen:
Hat der Gemeinderat Kenntnis, vom absehbaren Umzug des Wohn- und Werkheims Schmetterling in Cham?
Hat der Gemeinderat Ideen, wie das Haus für gemeindeeigene und notwendige Bedürfnisse genutzt werden könnte. Wenn JA welche? Wenn NEIN weshalb nicht?
Ist der Gemeinderat bereit mit dem Verein Wohn- und Werkheim Schmetterling Cham über einen Kauf der Liegenschaft zu verhandeln?
Die SP Cham dankt dem Gemeinderat für die Beantwortung der Interpellation.
Freundliche Grüsse
Sozialdemokratische Partei Cham
Markus Jans, Co-Präsident