Zweierkandidatur der SP Walchwil für die Gemeinderatswahlen 2006
Die jüngste Dorfpartei ermöglicht echte Wahlen in Walchwil. Die SP Walchwil wird zu den Gemeindewahlen im Oktober mit zwei bekannten Personen antreten: Guido Suter und Silvana Hürlimann. Mit der SP-Liste soll die Walchwiler Politik transparenter und offener werden.
Die erst vor zwei Jahren gegründete SP Walchwil will frischen Wind in die Dorfpolitik bringen. Neue Wählerinnen und Wähler, die sich bisher nicht beteiligt haben, können ihre Stimme einbringen. Die SP will sich einmischen und steht Interessierten offen. In der neuen Gruppierung finden nebst SP-Mitgliedern auch Sympathisantinnen und Sympathisanten Gehör. Mit der Beteiligung an den Gemeindewahlen dieses Jahres will die junge Gruppierung zeigen, dass sie sich an der Verantwortung für die Gemeinde beteiligen will.
Der Vorstand hat mit verschiedenen Personen Gespräche geführt und konnte der gut besuchten Vollversammlung im Zentrum Elisabeth zwei ausgezeichnete Vorschläge präsentieren: Silvana Hürlimann, welche parteilos für den Gemeinderat kandidieren wird, und Guido Suter, den Initianten und Gründungspräsidenten der SP Walchwil.
Die Versammlung beschloss, mit diesem Zweiervorschlag eine SP-Liste für den Gemeinderat zu bilden.
Beide Persönlichkeiten haben Kindheit und Jugend in Walchwil verbracht und leben seit Jahren wieder in Walchwil.
Guido Suter arbeitet als Informatiker in leitender Stellung an der Zentralbibliothek in Zürich. Ursprünglich Primarlehrer in Walchwil, absolvierte er eine weitere Ausbildung zum Bibliothekar. Nach berufsbegleitenden Studien in Geschichte, Soziologie und Volkswirtschaft stand er zwei Jahre als politischer Sekretär einer grossen Gewerkschaftssektion im Einsatz und trägt heute Verantwortung für die Informatiksysteme einer der bedeutendsten Bibliotheken der Schweiz. Guido Suter verbindet politische Erfahrung, die er andernorts gesammelt hat, mit frischem Engagement für Walchwil. Dabei ist ihm Transparenz wie Freude an der Mitgestaltung in der Öffentlichkeit wichtig.
Silvana Hürlimann arbeitet als Kindergärtnerin in der Stadt Zug. Ihre Führungserfahrung ergibt sich aus ihrem jahrelangen Engagement als Schulhausvorsteherin und aus ihrer Mitarbeit in den Vorständen von Berufsverbänden und dem Zuger Heimatschutz. Silvana Hürlimann kann Verantwortung tragen, sich differenziert auseinandersetzen mit Sachfragen und besitzt die nötige Couragiertheit für die Ausübung eines öffentlichen Amtes.
Die Vollversammlung hat beide Kandidierende einstimmig nominiert. Die SP Walchwil kann mit einer optimalen Liste und zwei ausgewiesenen, initiativen Persönlichkeiten zu den Gemeindewahlen im Oktober antreten. Als unverbrauchte Kraft kann die SP neue Sichtweisen und neue Ideen in die Walchwiler Politik einbringen.