Sehr geehrter Herr Gemeindepräsident
Sehr geehrte Mitglieder des Gemeinderates
Anlässlich der letzten Gemeindeversammlung stimmten die Einwohner/innen einer Park&Ride-Anlage im Zythus zu. Sie dient in erster Linie den Benützer/innen der Stadtbahn, die Ende 2004 ihren Betrieb aufnimmt. Die Parkplätze der Park&Ride-Anlage werden richtigerweise bewirtschaftet, d.h. sie sind kostenpflichtig.
Es ist leider eine bekannte Tatsache, dass viele Autofahrer/innen ihr Auto zwar parkieren möchten, dafür aber nicht bezahlen wollen. Zudem wird, wenn der Parkplatz voll ist, anderswo ausgewichen. Es ist zu befürchten, dass die Quartiere Dersbach, Zythus und Huob nach der Inbetriebnahme der Stadtbahn zum Gratis-Parkieren missbraucht werden. Es ist sinnvoller, besonders für Anwohner/innen und Parkplatzbenützende, nötige Massnahmen gleichzeitig mit der Park&Ride-Anlage einzuführen, als nachträglich, wenn eine „wilde“ Parkierung schon im Gange ist.
Deshalb dazu unsere Fragen:
- Wie beurteilt der Gemeinderat die Wahrscheinlichkeit und das mögliche Ausmass des „wilden“ Parkierens in der Umgebung der Park&Ride-Anlage Zythus (u.a. Dersbach-Langholz-,Huobstrasse, Badi, Zythus)?
- Welche Massnahmen können dagegen ergriffen werden? Ist z.B. eine Kombination von Parkkarte mit einem Dauerstreckenabonnement vorgesehen?
- Wie beurteilt der Gemeinderat heute eine Parkplatzbewirtschaftung in der Badi mindestens während der Badesaison?
- Hat der Gemeinderat grundsätzliche Überlegungen zur Tarifgestaltung gemacht und gibt es schon konkrete Vorstellungen dazu?
Wir bedanken uns freundlich für die Beantwortung unserer Fragen.
Käty Hofer, Präsidentin SP Hünenberg