Gratis in die Badi – SP Risch-Rotkreuz gibt nicht auf

Die Sozialdemokratische Partei Risch-Rotkreuz will in Rotkreuz ein richtiges Frei-Bad mit Gratiseintritt für alle. Eine entsprechende Motion der SP weist der Gemeinderat jedoch zurück.

Das Freibad Rotkreuz ist Eigentum der Einwohnergemeinde Risch-Rotkreuz. Es wird nun für 7,3 Millionen Franken saniert. Die SP Risch-Rotkreuz ist der Ansicht, dass die für 2022 geplante Eröffnung des sanierten Freibads mit einem Geschenk für die Bevölkerung einhergehen sollte: Dem freien Eintritt für alle. Deshalb hat die SP für die kommende Gemeindeversammlung eine entsprechende Motion eingereicht.

Der Rischer Gemeinderat beruft sich nun darauf, dass über die Erhebung von Gebühren für öffentliche Anlagen nicht die Bevölkerung zu entscheiden habe, und weist das Begehren als nicht motionsfähig zurück.

Die SP Risch-Rotkreuz nimmt diese Entscheidung zur Kenntnis, gibt aber nicht auf. Das Rotkreuzer Freibad ist ein wichtiger Ort der Erholung, der Gesundheitsförderung und der Geselligkeit. Gerade Familien würden von freien Eintritten stark profitieren. Die SP Risch-Rotkreuz wird deshalb für die Gemeindeversammlung im Herbst 2021 eine entsprechende Interpellation einreichen.

Sozialdemokratische Partei, Sektion Risch-Rotkreuz

Jirina Copine, Präsidentin SP Risch-Rotkreuz
jirina.copine@sp-zug.ch

 

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed