Am 31. Mail versammelte sich die SP Walchwil zu einer Vollversammlung, um über die Traktanden der Gemeindeversammlung vom Juni 2016 zu beraten und zu entscheiden.
Über den Kredit für die Sportanlage Lienisberg liessen sich die Anwesenden von Michael Hirt und Boris Brand (FC Walchwil) informieren. Aus Sicht des Fussballclubs deckt das Projekt die wichtigsten Bedürfnisse gut ab, sodass künftig ein reibungsloser Trainings- und Spielbetrieb der vielen Mannschaften möglich wird. Der schlanke Neubau und die davor liegenden Parkplätze gliedern sich gut in die Umgebung ein. Die SP Walchwil befürwortet den Kredit einstimmig und hofft, dass in der noch ausstehenden Entscheidung zur Beleuchtung eine Lösung gefunden wird, welche den Anliegen des FCW, der Nachbarn und der Natur Rechnung trägt. Auch die Vorgehensweise des Gemeinderates, für den Fussballplatz, den künftigen Tennisbereich und die jeweiligen Beleuchtungen je separate Geschäfte vorzulegen, wird begrüsst.
Die Jahresrechnung 2015 gab zu keinen grossen Diskussionen Anlass. Die SP beschliesst einstimmig, die Rechnung zu genehmigen.
Nach dem positiven Fazit des Gemeinderates zur Erfahrungsphase mit dem Ortsbus würde die SP Walchwil eine Überführung des Angebotes in den Regelbetrieb sehr begrüssen.
Für die SP Walchwil
Guido Suter