Sehr geehrter Herr Präsident, sehr geehrte Herren Gemeinderäte
Die SP reicht Ihnen folgende Motion zuhanden der Gemeindeversammlung ein:
Ausgangslage
Zur Umgehung des Bauplatzes des neuen Gemeindehauses wurde eine provisorische Fussgängerbrücke vom Gerbiweg zur Hinterbergstrasse errichtet, um den Schulweg und die Verbindung zum unteren Dorfteil zu sichern. Es handelt sich um ein Provisorium, das nach der Erstellung von Gemeindehaus und Dorfplatz entfernt werden muss, damit das nördliche Trottoir der Unterführung wieder benutzt werden kann.
Begründung
Das Provisorium hat sich bewährt und verkürzt den Weg vom Vorderberg zum Zentrum Mütschi (SPAR-Laden sowie Arzt- und Zahnarztpraxis) und zur Bahn. Diese Brücke ist ein Beitrag zu einem sicheren Schulweg und überhaupt zu direkten Fussgängerrouten im Dorf. Selbst im Falle der geplanten Begegnungszone bleibt der Dorfplatz ein Ort mit viel Motorfahrzeugverkehr. Es ist auch nach Beendigung der Bauarbeiten im Dorfzentrum sinnvoll, die Überführung als sicheren Schulweg und öffentliche Fussgängerverbindung zu nutzen.
Antrag
Der Gemeinderat legt der Gemeindeversammlung die erforderlichen Vorlagen für Planung und Realisierung einer definitiven Brücke für Fussgänger vom Gerbiweg zur Hinterbergstrasse anstelle des bestehenden Provisoriums vor. Dabei ist auf eine zweckdienliche und ästhetisch ansprechende Gestaltung zu achten.
Mit freundlichen Grüssen
Für die SP Walchwil
Hans Ruedi Kilchsperger, Präsident
Otto Erni, Aktuar