Der Stadttunnel soll im 2028 eröffnet werden und kostet jeden Baarer Einwohner, wie jeden anderen Einwohner aus dem Kanton auch, rund Fr. 7‘600.–. Bis zu dieser Eröffnung des Stadttunnels sollte die Tangente Zug/Baar schon einige Jahre in Betrieb sein, das Baarer Zentrum sollte dann massiv entlastet sein vom Durchgangsverkehr. Profitieren vom Stadttunnel wird hauptsächlich die Stadt Zug mit der Verlagerung des Transitverkehrs in den Stadttunnel. Im Zuger Zentrum wird weiter das Zentrum Plus geschaffen, es soll viel weniger Verkehr geben, dafür autofreie Strassen und attraktive Plätze. Ich gehe nicht davon aus, dass deswegen inskünftig viel mehr Baarer nach Zug zum Einkaufen fahren werden. Entscheidend ist, wie schon heute, aus meiner Sicht nicht die Verkehrsanbindung, sondern die vorhandenen Geschäfte. Und wenn dies stimmt, werden auch längere Anfahrtswege in Kauf genommen. Sofern in Baar das bestehende Angebot nicht ändert, das Angebot in Baar für den Kauf von Kleidern, Papeterieartikeln, Büchern etc. ist doch sehr beschränkt, wird auch weiterhin sehr viel in Zug, im Zugerland oder noch weiter entfernteren Einkaufszentren eingekauft.

Alois Gössi, SP-Kantonsrat Baar

Beitrag teilen:

Facebook
WhatsApp
LinkedIn
Email
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed