Stellungnahme zur Abstimmungsvorlage „Autoarmes Zentrum Cham“

Die Sozialdemokratische Partei Cham unterstützt das Projekt „Autoarmes Zentrum Cham“ mit voller Überzeugung. Wir sind sicher, dass dieses Vorhaben einen wesentlichen Beitrag zur Erhöhung der Lebens- und Wohnqualität für die Bevölkerung der Stadt Cham leisten wird. Die Entscheidung der Gemeinde, ein nachhaltiges und attraktives Stadtzentrum zu schaffen, begrüssen wir ausdrücklich.

Die deutliche Verkehrsberuhigung im Zentrum von Cham schafft einen Raum, der den Bedürfnissen der Menschen, die hier leben, arbeiten und ihre Freizeit verbringen, gerecht wird. Die Reduktion des Autoverkehrs eröffnet die Möglichkeit, den Strassenraum neu zu gestalten und ihn für Fussgänger:innen und Velofahrende attraktiver und sicherer zu machen. Die Menschen sollen sich in Cham bewegen können, ohne ständig dem Verkehrsfluss und der Verkehrslärm-Immission ausgesetzt zu sein. Dies steigert nicht nur die Wohn- und Aufenthaltsqualität, sondern fördert auch ein gesundes und lebendiges Miteinander im öffentlichen Raum.

Wir begrüssen es besonders, dass die Planung des Projekts in einem intensiven Dialog mit der Öffentlichkeit entstanden ist und dass wertvolle Anregungen aus der Bevölkerung berücksichtigt wurden. Dies zeigt, dass das Projekt auf einer breiten Akzeptanz basiert und von einem klaren Willen zur Weiterentwicklung Chams getragen wird. Ein autoarmes Zentrum bedeutet weniger Lärm, eine bessere Luftqualität und mehr Platz für Begegnungen sowie grüne Flächen. Dies sind Elemente, die eine moderne und nachhaltige Stadt auszeichnen, die zu einer besseren Lebensqualität beitragen.

Das Autoarme Zentrum Cham bietet die Möglichkeit, einen lebenswerten, zukunftsorientierten Stadtkern zu gestalten, der mit der Umfahrungsstrasse Cham-Hünenberg Hand in Hand geht. Diese wird im Jahr 2028 zu einer wesentlichen Verlagerung des Verkehrs aus dem Zentrum führen. Dies schafft die Voraussetzung, Cham zu einem Vorzeigeprojekt für moderne und lebenswerte Stadtgestaltung zu machen.

Die SP Cham empfiehlt den Chamer Bürgerinnen und Bürgern, diesem wegweisenden Projekt am 24. November 2024 zuzustimmen und damit die Grundlage für ein zukunftsfähiges, autoarmes und lebenswertes Stadtzentrum zu schaffen.

Ernest Sabolotski
Co-Präsident SP Cham

 

Ernest Sabolotski

Ernest Sabolotski

Vorstand SP Cham, Co-Präsident, Kassier

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed