SP-Vorstand empfiehlt Barbara Gysel zur Nomination für die Stadtratswahlen 2022

7. März 2022

Medienmitteilung der SP Stadt Zug vom 7. März 2022

Der Vorstand der Stadtzuger SP empfiehlt der Mitgliederversammlung vom 10. März, Barbara Gysel für die Zuger Stadtratswahlen 2022 zu nominieren. Als kantonale Parteipräsidentin, profilierte Kantons- und Gemeinderätin ist Barbara Gysel seit Jahren prägender Kopf und bekanntes Gesicht der SP Zug. Sie bringt die nötigen Führungserfahrung mit und ist dank ihrer vielfältigen Engagements breit vernetzt.

Am 3. Januar 2022 haben die Mitglieder der SP Kanton Zug der gemeinsamen linken Wahlstrategie zugestimmt. Die SP tritt für den Zuger Stadtrat an, während die Alternativen-die Grünen (ALG) für den Regierungsrat kandidieren. Am Donnerstag, 10. März 2022 findet die städtische Nominationsversammlung statt. Der Vorstand der SP Stadt Zug empfiehlt den Mitgliedern Barbara Gysel (45) als Kandidatin für den Zuger Stadtrat und das Stadtpräsidium.

Kompetent, erfahren und bekannt

Barbara GyselBarbara Gysel ist das wohl bekannteste Gesicht der SP Zug. 2018 erreichte sie das absolute Mehr bei den Regierungsratswahlen, schied aber als überzählig aus. „Mit Barbara Gysel setzen wir auf Erfahrung, Kompetenz, breite Vernetzung und auf den Bekanntheitsgrad unserer Kantonalpräsidentin“, so Rupan Sivaganesan, Präsident der Stadtzuger SP. Barbara Gysel bringt die nötige Fach- und Führungskompetenz mit, ist breit vernetzt und hat als amtierende Kantons- und Gemeinderätin sowie als Mitglied wichtiger Kommissionen eine enorme politische Erfahrung.

Nah an der Bevölkerung

Barbara Gysel wohnt im Guthirt-Quartier, wo sich das Wachstum der Stadt in den nächsten Jahren konzentriert. Das erlaubt ihr den täglichen Einblick in die Anliegen der Zuger Bevölkerung: nachhaltiges Wachstum mit adäquater Quartier- und Verkehrsentwicklung, Natur- und Klimaschutz und eine umsichtige Schulraumplanung. Übergeordnet gehört auch eine faire Wirtschaftspolitik dazu – und das Wahrnehmen sozialer Verantwortung.

Vielseitig engagiert, breit vernetzt

Neben ihren politischen Ämtern ist Barbara Gysel auch Präsidentin des WWF Zug und der IG Kultur Zug. Dank ihrer vielfältigen Engagements ist sie breit vernetzt und krisenerprobt. Beruflich ist Gysel Geschäftsleiterin des Schweizer Kinderhilfswerks Kovive, war zuvor Geschäftsleitungsmitglied der Stiftung Kinderschutz Schweiz und leitete beim Departement des Innern das Bundesprogramm gegen Zwangsheiraten. Sie bringt damit auch die nötige Führungserfahrung mit.

Alles geben für ein soziales und ökologisches Zug

Der Vorstand der SP Stadt Zug freut sich ausserordentlich, dass sich Barbara Gysel für die Wahl in den Stadtrat zur Verfügung stellt. Barbara Gysel betont: „Ich bin sehr motiviert. Der enorme Zuspruch für die gemeinsame linke Strategie gibt mir zusätzliche Energie. Ich fühle mich geehrt und freue mich, alles zu geben, damit soziale und ökologische Anliegen in der Stadt Zug verstärkt Gehör finden!“

 

Weitere Informationen
Kurzprofil Barbara Gysel, mit → Portrait und → Foto zum Download