SP Kanton Zug steigert den WählerInnen-Anteil um 8.4 Prozentpunkte

18. Oktober 2015

Die SP Kanton Zug ist hocherfreut über das hervorragende Resultat – der WählerInnen-Anteil der Zuger SP wurde um 8.4 Prozentpunkte gesteigert und liegt aktuell bei über 13.7 Prozent! Wir werten dies als grossen Erfolg. Die Strategie, mit 15 Köpfen und fünf vollen Listen für drei Nationalratssitze anzutreten, ist aufgegangen.

(Gewinne und Verluste Nationalrat Kanton Zug 2015, siehe Grafik im Anhang)

Der Spitzenkandidat der Zuger SP wertet das Resultat wie folgt: «Eigentlich ist es für uns ein Wahlsieg, obwohl wir keinen Sitz erhalten haben.» (Hubert Schuler, Zuger SP-Nationalratskandidat)

Der Anteil aller Linken – Listenverbindungen mit den Alternativen – die Grünen und der Piratenpartei – konnte gegenüber 2011 um 0.5 Prozentpunkte gesteigert werden.

Die SP hat sowohl beim Nationalrat als auch beim Ständerat die meisten linken Stimmen geholt. Wir stellen mit grosser Freude fest, dass einige unserer Kandidierenden im Wahlkampf nennenswerte Achtungserfolge erzielen konnten (Hubert Schuler konnte 3859, Christina Bürgi Dellsperger 2987 und Zari Dzaferi 2‘303 Stimmen auf sich verbuchen). Auch die weiteren Kandidierenden haben zum guten Abschneiden der SP Kanton Zug an den nationalen Wahlen 2015 beigetragen. Dafür möchten wir allen herzlich danken.

Im Ständerat hat Barbara Gysel mit insgesamt 6‘612 Stimmen das beste Resultat erzielt, das je eine linke Ständeratskandidatin erzielt hatte (die erste weibliche Ständeratskandidatur fand 1982 statt).

Wir nehmen das Zuger Abstimmungsresultat des heutigen Wahltages vom 18. Oktober 2015 mit Befriedigung zur Kenntnis. Wir sind zuversichtlich, dass ein linker Sitz im Nationalrat wieder kommen wird – nicht heute, aber morgen.

Wie der gesteigerte WählerInnen Anteil zeigt, unterstützt ein wachsender Teil der Zuger Stimmbevölkerung unsere Politik und ein soziales Zug. Wir verstehen dies als Zeichen und sehen uns in der Verantwortung, uns weiterhin sachpolitisch und ohne Populismus für unsere Ziele einzusetzen. Ein guter Zug!

Allen Wählerinnen und Wählern danken wir für das Vertrauen.

Für die SP Kanton Zug:

Barbara Gysel, Präsidium SP Kanton Zug
praesidium@sp-zug.ch / 079 579 55 55

Nationalratswahlen 2015 Kanton Zug, Differenz zum Vorwahljahr in Prozent